EMPFEHLUNGEN IM HINBLICK AUF EINE ERFOLGREICHE PREISBESPRECHUNG BEIM PROZESS DES KAUF VON IMMOBILIEN

Empfehlungen im Hinblick auf eine erfolgreiche Preisbesprechung beim Prozess des Kauf von Immobilien

Empfehlungen im Hinblick auf eine erfolgreiche Preisbesprechung beim Prozess des Kauf von Immobilien

Blog Article



Für Menschen die in naher Zukunft eine Immobilie sich zulegen gibt es eine gute Nachricht: Die Chancen für vorteilhafte Preisverhandlungen stehen positiv. Zu hohe Preise sind kein Grund zur Sorge. Mit den untenstehenden Strategien lässt sich das Verkaufsgespräch erfolgreich gestalten.

Gute Überlegung und Marktanalyse sind der entscheidende Faktor



Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf fundiertem Wissen. Man sollte die Veränderungen der Preise in Ihrer Umgebung und die gegenwärtigen Markttrends gut verstehen. Es empfiehlt sich ähnliche Objekte zu durchleuchten und diese als Referenz zu berücksichtigen. Anbieter behaupten oft dass jedes Haus besonders ist und die speziellen Eigenschaften in der Preisermittlung beachtet werden sollten.

Der Marktwert der Immobilie als Grundlage für Verhandlungen



Ein professionell ermittelter Wert der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Fordern Sie von einem lokalen Makler eine exakte Analyse des Objekts liefern. Privatverkäufer die ihre Immobilie selbst verkaufen verfolgen in der Regel eine durchdachte Preisstrategie: Sie verlangen einen höheren Preis um einen Puffer für Verhandlungen zu bieten oder sie bieten die Immobilie günstiger an um schnell Interessenten zu gewinnen die sich durch höhere Angebote überbieten.

Die richtige Verhandlungsstrategie planen



potenzielle Käufer machen ein Angebot das unter dem verlangten Preis ist. Ein guter Ratschlag: Analysieren Sie wie lange das Angebot bereits existiert. Ist das Objekt bereits seit Monaten am Markt können Sie eine niedrigere Summe vorschlagen das bis zu zehn Prozent niedriger ist. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht wird ein niedrigeres Angebot akzeptiert. Ein Experte vor Ort wird Sie bei der Festlegung der Taktik unterstützen.

Fingerspitzengefühl und Ruhe an den Tag legen



Eine erfolgreiche Gesprächsführung benötigt immer Taktgefühl. Gehen Sie entspannt und souverän ins Gespräch und versuchen Sie nicht fordernd aufzutreten. Ihre Positionen für eine Preisminderung sollten klar formuliert klar und logisch sein. Details wie Renovierungsbedarf und auch eine ungünstige Umgebung können hierbei eine Rolle spielen. Zögern Sie nicht einen unabhängigen Gutachter einzubeziehen wenn Sie sich nicht sicher fühlen. Dieser kann den Preis unparteiisch beurteilen.

Die Standpunkte des Verkäufers verstehen



Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere Interessenten“ nicht aus der Ruhe bringen. Fragen Sie nach wie viele Angebote es wirklich gibt und welche Angebote im Raum existieren um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Seien Sie zuversichtlich und umsichtig auf. Wenn Ihnen das unangenehm ist können Sie auch die Preisverhandlungen einem Profi überlassen der Ihnen beisteht die Gespräche zu führen und Ihre finanzielle Obergrenze klar festzulegen – so sind Sie vor Problemen geschützt.

Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem finanziellen Rahmen angemessen ist? Kontaktieren Sie uns – wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Report this page